Sie sind hier

Produktidee

Hightech unter der Haube

Wer denkt, Dunstabzugshauben taugen nicht als Designhighlights, der irrt. Der italienische Haubenspezialist Falmec verpackt seine Hightech-Modelle derart elegant, dass sie sogar als schicke Leuchten durchgehen.

Hat mit der durchschnittlichen Dunstabzugshaube nichts zu tun: Inselhaube «Dama» (Bild: Falmec)

Auf den ersten Blick halten die Meisten das Modell «Dama» wohl eher für eine elegante Hängelampe. Tatsächlich hat es die Haube aber in sich: Nämlich eine neuartige Technologie, die den Dunstabzug besonders leise und effizient erledigt. Der patentierte «Circle.Tech»-Filter drückt die Abluft mit Zentrifugalkraft durch Aktivkohle und Zeolith. Die Mineralien reinigen die Luft und absorbieren die Feuchtigkeit.

Beim Design setzt der italienische Hersteller Falmec auf Funktionalität: Die Metallfilter sind spülmaschinenfest und die Modelle einfach via Fernbedienung zu steuern. Wer den langlebigen Filter nicht austauschen mag, kann ihn selbst regenerieren: Dafür legt man die Filtereinheiten einfach für zwei Stunden bei 200 Grad in den Backofen. (esc)

Weitere Infos finden Sie hier